Dienstag, 30. Juni 2009

MG Motor


Nun ist unser erster Vorkriegsmotor fertig für den Prüfstand. Hier war richtige Handwerkskunst gefragt. Die Lager wurden nach alter Tradition geschabt so ist der aufbau eines solchen Motors sehr sehr Zeit intensiv im Gegensatz zu neueren Motoren. Wir haben auch Bauteile wie zB. die Kolben anfertigen lassen.. Angefertigt wurde auch ein Adapter der es ermöglicht moderne Ölfilter zu verwenden und so den Verschleiß zu veringern und die Olwechselinterwalle zzu verlängern. Beachtenswert auch das dieser riesige Motor nur zwei Liter Hubraum hat.
Am letzten Wochenende haben wir und im Rahmen der Bremer Oldtimer und der "Autowelt erleben" auf dem Ansgari Platz in der Bremer Fußgängerzone präsentiert. Dies Foto wurde früh am Morgen aufgenommen danach war der Stand gut besucht, vor allem der Pantera.

Freitag, 26. Juni 2009

DeTomaso Pantera Hauptbremszylinder

Wir haben für den DeTomaso Pantera Adapter anfertigen lassen. Nun ist es möglich Hauptbremszylinder zu verwenden mit Standard Anschlüssen von Herstellern wie AP und Wilwood. Diese Rennsportzylinder haben richtige Manschetten zur abdichtung was einen exakteren Duckpunkt und höhere Bremsdrücke möglich macht. diese CNC gefertigten teile können ab sofort bei uns bestellt werden.

Montag, 22. Juni 2009


Die Fahrzeugelektrik ist ein Teil des Fahrzeuges den oft nicht genug Aufmerksamkeit gewidmet wird. Die meisten Pannen werden laut Statistik durch die Fahrzeugelektrik verursacht.
Deshalb arbeiten wir mit besonders viel Sorgfalt und nur den besten Teilen an der Elektrik. Nur so ist wirklich gewährleistet das auch in einigen Jahren alles "funzt" wie es soll.

Donnerstag, 18. Juni 2009

347 Ford Stroker

Heute konnten wir den 347 Ford Motor richtig Testen, nachdem gesten die Abstimmarbeiten durchgeführt wurden.



Der Motor wurde nach den ersten Tests nochmal komplett zerlegt da die Wuchtung nicht korrekt durchgeführt wurde und deshalb noch mal durch uns gemacht werden musste.
Ärgerlich aber dafür ist ja auch so ein Prüfstand da, im Fahrzeug währe das vieleich garnicht aufgelallen.

Dienstag, 16. Juni 2009

Bremer Autowelten


Wir durften heute für die "Bremer Autowelten" ein Fahrzeug zum Pressetermin vorstellen.

Autowelten City Initiative Bremen

Diese Veranstaltung findet zum dritten mal statt und wir werden diesmal auch dabei sein am 27sten Juni von 10-18 Uhr auf dem Ansgari Kirchhof. Wir werden dort mit dem GranataI dem güldenen Kombi und diesem DeTomaso Pantera sein.

Freitag, 12. Juni 2009


Dieser stolze Hengst lahmt ein wenig.

Heute wurde uns dieser wirklich sehr schön und aufwändig umgebaute Mustang angeliefert.
Leider wurde bei der Nachrüstung des Kompressors "vergessen" den Motor für die Leistungssteigerung entsprechend zu verstärken so das ein Pleul den Dienst quittierte und den kompletten Motorblock zerstört hat.

Am Mittwoch haben wie diesen DeTomaso Pantera ausliefert. Der Motor wurde, wie schon in einem Beitrag weiter unten beschrieben, von uns aufgebaut. Der Motor wurde dann auch bei uns eingebaut wobei noch eine Aluschwungscheibe und eine verstärkte Kupplung verwendet wurde. Mit dem neuen Vergaser und einigen Abstimmarbeiten brachte der Motor dann deutlich über 500 PS (509,1) auf dem Prüfstand.

Montag, 8. Juni 2009

Gasgeben!


Wir haben einmal die Leistung gemessen bei einem von uns auf bivalenten Autogasbetrieb umgebauten Fahrzeug. Deutlich zu sehen das mit einer richtig eingebauten und justierten Gasanlage die selbe Leistung anliegt wie mit Benzinbetrieb. Gemessen wurde ein 150PS Audi A4 1.8Turbo mit einer ICOM JTG Autogasanlage.