Freitag, 18. Januar 2013

Der 67er Fastback


Einige haben ja schon den Artikel über dem 67er Fastback in der TRÄUME WAGEN 10/2012 gelesen, für alle anderen hier noch mal. Die Qualität ist leider nur so gut wie der Blog es zulässt. Wer diesen Artikel im besserer Qualität möchte kann sich vielleicht noch die Ausgabe 10/2012 von TREUME WAGEN beim DAZ Verlag bestellen oder bei uns anfragen für ein .pdf in super Qualität






Viele schöne Details sind auf den Bildern gut zu sehen

Die Kulisse und das Wetter stimmten auch

Noch im Bau in der Werkstatt

Donnerstag, 10. Januar 2013

MG TC Hinterache Rearend

Besondere Aufgaben erfordern besondere Lösungen.
Die Peking Paris Rally ist für ein Vorkriegsauto eine große Herausforderung.
Die originale Hinterachse hat ein "offenes" Differential. Sofort wenn ein Rad durchdreht geht die gesamte Antriebskraft auf das durchdrehende Rad und das Fahrzeug steckt fest.
Da es für die original Hinterachse kein Differential mit Sperre gibt haben wir eine Hinterachse gebaut.
Als Basis dient die bekannte "englische" Banjo-Achse von Ford wie im Escort 1 und 2. Die Achse wurde auf die richtige Breite gekürzt Federaufnahmen ausgelasert und angeschweißt.Die Achsenden gedreht und eingeschweißt.




Die Achsenden wurden so gebaut das die breiteren Radlager vom MG A passen und die MG TC Ankerplatten der Bremse.



Auf sie Achsenden wurden noch gehärtete Ringe an die Stellen an denen die Simmeringe laufen gesetzt.
Die Achswellen wurden komplett neu angefertigt auf vergütetem Material und anschließend als Verschleißschutz Oberflächen gehärtet.




Das Differential besitzt nun eine Lamellensperre die Last abhängig das Differential sperrt und so die Kraft auf beide Räder verteilt. So ist nun auch auf Matsch oder in weichem Sand die Gefahr des Festfahrens deutlich geringer.