Montag, 10. August 2009

358 Penske Motor

In dem DeTomaso Pantera haben wir einen echten Penske NASCAR Motor verbaut.
Das komplette NASCAR Motoren angeboten werden ist sehe selten und so hatten wir die Möglichkeit genutzt als Penske zu Chrysler gewechselt ist und komplette Ford Motoren verkauft hat. Dieser Motor war zwar total zerlegt aber halt komplett:

FMS 451R Block extrem bearbeitet
Bryant Kurbelwelle
Oliver Pleul
JE Kolben
Yates C3H Köpfe
Jessel Y2K Rocker System
Trockensumpfpumpe fünf Stufen
FMS Schwingungsdämpfer
Magnesium Frontcover
JP Steuerkette
Trockensumpfölwanne
QuarterMaster Kupplung
Zündverteiler
und noch viel mehr.

Von uns wurden dann noch folgende Teile hinzugefügt:

Comp Cam hydraulic roller Nockenwelle custom grind
Klimaanlage
Direktzündung
Custom Hilborn Intake
HESTEC Motormanegement
Direktzündung
120A Lichtmaschine


Nachdem der Motor zusammengebaut war wurde es wirklich schwierig das alles in den Pantera zu bekommen. Da auf der Fahrerseite nichts montiert werden kann wegen der Sitzposition muss alles eng gepackt auf die Beifahrerseite. Wo sonst der Zündverteiler sitzt thront jetzt der Klimakompressor.

Da nun der Motor im Auto was wurden auch die Krümmer angefertigt.


Da die damals gerne verwendeten 180° Anlagen nicht mehr Stand der Technik sind haben wir eine optimierte Krümmeranlage von Burns berechnen lassen und selbst gefertigt.


Der Auspuff wurde mit quergestetzen Töpfen im Heck untergebracht.


Nachdem die Krümmer keramisch beschichtet wurden kam der Motor auf den Prüfstand zum einlaufen und abstimmen.
Die ersten Ergebnisse waren schon ganz zufriedenstellend 540PS bei 6000U/min. Mit mehr Drehzahl und aggressiverer Abstimmung sollte noch etwas mehr möglich sein.

Die Motorsteuerung übernimmt ein HESTEC Motormanegment System mit Direktzündung. Jeder Zylinder hat eine eigene Zündspule. Eine Hilborn Einzeldrosselanlage sorgt für die Luft und für eine einzigartige Akustik.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen